Liegenschaften

Wir unterhalten 197 Wohnungen in verschiedenen Quartieren der Stadt Burgdorf. Unser Portfolio enthält unterschiedliche Wohnungen, von der 4½-Zimmer Familienwohnung bis zur Studiowohnung, welche wir regelmässig renovieren ohne dass sie ihren Charme verlieren. Wir setzen auf sanfte Renovationen, realisieren aber auch grössere Projekte wie eine moderne Wohnraum erweiterung im Meienfeldquartier.

Unsere Philosophie bei Renovationen
​​​​​​​

Ein grosses Plus ist der Standort unserer Gebäude, da diese sich ausschliesslich an ruhigen Lagen befinden. Wir sind stets bemüht diese Gebäude fortlaufend zu unterhalten und auch energetisch zu verbessern und die Infrastruktur anzupassen. Zwischen 2006 und 2014 konnten wir bereits sieben Gebäude energetisch sanieren und drei davon mit einer Wohnraumerweiterung zusätzlich aufwerten.

Wir achten darauf, dass die Renovationen in einem verträglichen Verhältnis zu den Mietzinsen stehen. Die Wohnungsgrössen sind zum Teil eher bescheiden, strahlen aber nach einer Renovation immer sehr viel Charme und Gemütlichkeit aus. Darauf setzen wir!
Bei einer Renovation wägen wir stets ab, was ist noch zweckmässig ist und erhalten werden kann, und was ersetzt werden muss.

Wir haben uns auch Gedanken gemacht zu Ersatzneubauten. Die Zukunft auf dem Wohnungsmarkt in Burgdorf wird zeigen, wie wir weiterfahren können, da zurzeit viele Neubauwohnungen auf dem Markt und noch einige in Planung sind.

Alfred Winkler, Bauchef